Dienstag, 13. Januar 2009

Zentimeter entscheiden

Da ich ja im modernisierten Osten an die hochmodernen Mono-Mode Glasfaserleitungen gebunden bin, ist mir ein stabile und schnelle DSL-Verbindung ja leider verwehrt. Da hat die Telekom viele Fördergelder in Netzausbau verbaut und nichts geht.

Bleibt nur UMTS. Ich bin hier ganz in der Nähe einer Vodafone Antenne. HSPDA mit 7,2 MBit wird versprochen. Aus meiner Erfahrung: nö, so schnell ist das nie und nimmer. Meistens ist es 56k Modem Geschwindigkeit, die Zugriffszeiten sind schrecklick, die Verbindung bricht oft zusammen.

Und ich hab schon alles ausprobiert: externe Antennen, PCMCIA Karte, USB Box, alles was der Vodafone Shop hergegeben hat, bis zu teuren Antennen eines externen Anbieters.

Gelernt habe ich aber, es entscheiden Zentimeter, wo die Antenne platziert ist, ob es einigermaßen schnell geht oder überhaupt nicht.

Bei mir hockt die USB Box per USB Kabelverlängerung in der Ecke meiner Wohnung oben auf dem Schrank. Sieht doof aus, das Kabel, aber immerhin sind es ab und an 3 MBit. Mehr nicht. 7,2 (obwohl es die Zelle hier und meine Hardware theoretisch unterstützen)? Never ever. Noch nie gehabt. Dafür ist es aber teuer.

Danke Ausbau Ost, danke Telekom, danke Vodafone, danke Regulierungsbehörde. Nix geschafft.

PS: Typisch UMTS, immer online und als ich den Artikel veröffentlichen wollte, das:

image

Auswählen, einwählen und es geht wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen