Montag, 23. März 2009

Hostheader, WiA und Internet Explorer 8 mit MOSS

Heute habe ich auf meine MOSS Demo VM den finalen Internet Explorer 8 installiert. Der Server hatte vorher bereits IE 7 drauf.

Auf dem SharePoint laufen zwei Webanwendungen auf Port 80, eine dabei mit Hostheader. Die Anmeldung läuft bei beiden mit Windows Integrated Authentication.

Die Anmeldung auf dem Demoportal http://meinHostHeader ging immer problemlos. Nach der Installation des IE8 und einem Neustart der VM war die Anmeldung selbst mit dem Farmadministrator/Domainadministrator nicht mehr möglich, es kam nach 3 Versuchen ein HTTP 401. Auf dem Portal mit dem Maschinennamen funktionierte die Anmeldung noch.

Bisher habe ich im Netz keine Lösung, bzw. auch das Problem nicht beschrieben gefunden. Nach einer Deinstallation der IE8 (zum Glück geht das!!!), funktionierte die Anmeldung an der Hostheader-Webanwendung wieder problemlos.

Sämtliche Ansätze mit Trusted Sites, Intranetzone, Regedit (http://geekswithblogs.net/hinshelm/archive/2007/10/22/Why-Integrated-Authentication-does-not-work-with-host-headers.aspx) brachten keine Abhilfe.

Zudem kann ich mich nicht erinnern mit der IE8 Beta 2 und RC dieses Problem gehabt zu haben…

Würde mich brennend interessieren, woran das liegt und ob es eine Lösung dafür im SharePoint Universum gibt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen